Nördlichster Punkt unserer Reise
Ganz schön glitschig


28.6.

Jetzt sind wir schon ein paar Tage in Fairbanks. Wir haben einen schönen Zeltplatz direkt am Fluss.

Die Tour über den Top on the World Highway war wunderschön. Leider hatten wir keine gute Sicht und haben die letzten Bergketten nur erahnen können. Man fährt wie auf einem Grat und beidseitig ist nur unendliche Bergwelt. Außerdem hatten wir Glück und keine Menschenseele unterwegs -so fuhren wir fast völlig staubfrei. Manche haben total Pech und ein Wohnmobil am anderen fährt voraus - total entnervter Bericht eines anderen Motorradfahrers. Also, alles kann man wohl nicht haben.

Von hier aus sind wir auf dem Dalton Highway (gemischte Piste, meist Schotter, zwischendurch erdig) bis zum Arctic Circle gefahren (Polarkeis). Dieser Highway geht entlang der Ölpipeline, die sich bis nach Deadhorse (nördlichst anzufahrende Ölarbeitersiedlung). Das sind hin und zurück auf schlechtester Straße nochmals 1000 km vom Arctic Cicrcle. Diesen Ritt haben wir uns dann doch gespart - es reichte uns an einem Tag 670 km nur bis zum Polarkeis zu fahren. Morgens um 9 Uhr los und abends 11 Uhr zurück. Es war ein toller Tag mit unterschiedlichstem Wetter und dadurch verschiedenstem Licht in herrlicher Landschaft. Die Tundra blüht gerade lila und es sieht alles sehr romantisch aus.  Bilder dazu im Fotoalbum.  

4.7.

Nach Denali Park sind wir jetzt in Anchorage angekommen. Leider ist das Wetter immer noch schlecht und die Voraussagen sind für eine Woche mies. Wir wollten eigentlich die Insel- und Gletscherwelt mit dem Schiff erkunden. Sind gerade am Auskundschaften, was das Beste ist bei diesem Wetter.

Wir sind froh, dass es wenigstens nachts für ein paar Stunden dunkel wird. Nördlicher wurde es überhaupt nicht dunkel. Wolfgang hatte Gottseidank noch 2 Schlafmasken aus dem Flugzeug eingepackt und so lagen wir dann im Zelt. Zwischendurch mussten wir immer wieder auf die Uhr schauen, wann es Zeit ist aufzustehen. Und schlafen zu gehen war immer nur eine Entscheidung. Auch mal eine Erfahrung bei Sonnenschein bis 12 Uhr Mitternacht zu lesen und auf der Wiese zu liegen (in Fairbanks).

 

   

Weiter
Top