23.2.2016 Melbourne bis Great Alpine Road

 

Ankunft in Melbourne am 8.2.2016. Wir freuten uns sehr Jeannette und Tom wieder zu sehen. Wir trafen uns ja das letzte Mal vor fast 6 Monaten. Es gab viel zu erzählen. Leider hatten sie das ganze Wochenende volles Arbeitsprogramm und so erkundeten wir Melbourne mit der Straßenbahn allein. Tom hatte seinen Wurstverkaufswagen auf dem Festival in St. Kilda und wir hatten natürlich Lust, auch dort zu sein. Tolle Gruppen spielten, nette Ständchen (mal wieder etwas „Schmückendes“ erstanden) und das Meer im Hintergrund, super Event!

 

Tasmanien stand als nächstes auf dem Programm, mussten wir leider streichen. Das Wetter änderte sich rapide, Sturm und Kälte waren dort angesagt, die Fähren waren auch fast ausgebucht, und so kam von Tom das Angebot, in ihr Haus auf Raymond Island zu gehen, berühmt für seine Koalas, die dort auch bleiben müssen, da die Insel nur mit einer Fähre zu erreichen ist. Ab und zu sitzen sie wohl auf einem Segelmast.

Ein tolles Haus empfing uns dort mit jeder Menge Wildlife. Kängurus hüpften zum Frühstück vorbei, alle Sorten von bunten Papageien besuchten uns (ein kleiner Trick, etwas Futter in die Teller), aber das Beste waren die Koalas. Vor dem Haus, hinter dem Haus lümmelten sie in den Bäumen rum und wir hatten das große Glück einen in Aktion zu erleben. Normalerweise schlafen sie 21 Stunden, und das meist tagsüber. Wir blieben gleich eine Woche, Tom und Jeannette kamen für 2 Tage (ist immerhin von Melbourne 330 km) und so lernten wir noch ihre Freunde kennen. Heinz hat die Welt mit einem Flugzeug erkundet und ist jetzt mit 83 noch immer im Outback mit dem Camper unterwegs. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend.

 

21.2. Aber irgend wann muss das Lotterleben aufhören, also wieder rauf aufs Motorrad und ab Richtung Berge, Great Alpine Road. Wir dachten, es wird kühler, doch weit gefehlt: ein Brutkasten erwartete uns. Über 34 Grad und alles ziemlich vertrocknet. Schöne Landschaft, eher wie in Europa, viele Kurven, Wolfgang machte das Fahren richtig Spaß. Interessant ist es schon, nach dem ganzen eher kargen Land hier eine ganz andere Seite Australiens kennenzulernen.

Morgen geht es mit dem Sessellift auf den Berg zu einer kleinen Wanderung und am Abend sind wir in Canberra mit einer Familie verabredet, die wir unterwegs immer wieder getroffen hatten. Sie freuen sich schon riesig – Bier ist kaltgestellt und die Kinder sind schon ganz aufgeregt. Was will man mehr?

Dazu Diaschau Australien14

 

Top